about
wer bin ich?
Jemand, der Wein liebt und den Wein fasziniert. Ein Quereinsteiger – jedenfalls früher mal, als ich vor etwas mehr als zehn Jahren angefangen habe, mit Wein zu arbeiten. Mittlerweile unterrichte ich andere Leute, die mehr über Wein lernen wollen, zum Beispiel an der Berlin Wine School Kurse des WSET (Wine and Spirits Education Trust). Fünf Jahre lang war ich bei Viniculture – einem der besseren Händler und Spezialisten für Naturwein – für so ziemlich sämtliche Texte und für die Webseite zuständig. Seit ein paar Jahren berate ich Restaurants in Fragen rund um Wein, und 2023 habe ich mich schließlich als Berater und Lehrer (oder „educator“) selbständig gemacht.
was ist die idee?
Seit einiger Zeit beobachte ich die stete Flut von Stellenanzeigen, die sich durch die deutsche Gastronomie schiebt: es fehlt an Personal. Besonders fällt dabei auf, wie oft der Ruf nach Menschen mit Weinerfahrung laut wird: »Sommelier*e gesucht!«
Da will ich (ein wenig) Abhilfe schaffen – und zwar mit einer Alternative. Es wäre vermessen, wenn ich behaupten würde, dass mein Modell eine*n Sommelier*e eins-zu-eins ersetzen würde. Das ist auch nicht der Gedanke. Schließlich ist die Arbeit am Gast ganz wesentlich Teil der Sommelerie…
Ich bin unabhängiger Berater. Heißt: ich berate, helfe und schule.
was umfasst das?
- Ich schreibe individuelle Weinkarten und passe sie, wenn gewünscht, fortlaufend an. Ich bin darin unabhängig von den Interessen einzelner Händler*innen.
- Ich schule das Team in Sachen Weinverständnis und -verkauf.
- Ich unterstütze bei der Organisation von Lagerung und Lieferungen.
- Ich helfe bei Auswertung und Controlling.
- Ich stehe allgemein als Ansprechpartner zur Verfügung.
Die Zusammenarbeit kann dabei ganz individuell gestaltet werden. Manche Restaurants wollen lieber nur ein paar Schulungen für ihr Team, andere eine Rundumbetreuung. Wieder andere wollen für jede Saison eine frische Weinkarte, verzichten aber auf Schulungen oder Auswertungen.
Wenn Ihr das Gefühl habt, dass eine Zusammenarbeit infrage kommt, schreibt mir also einfach eine Email oder ruft mich an. (Kontakt im Impressum)